Home The Casket

The automatic translation is necessarily imprecise. This translation does not replace the reading of German or English original texts.

Print

Or: ... more than just an old box

The Casket

The Runic Casket is made of whale bone (not of walrus tusk!). By naming the material the carver did not mean to guarantee the material (e.g. 'genuine plastic'); he rather meant to conjure the power of the gigantic 'fish', the bones of which were regarded the store of its potency, just the way the bones of the saints were expected to function. In general, we may say that some material (certain kinds of wood, bone or metal) was more suitable to bear magic runes (may be 'reddened with blood') than other substance.

As for the size of the plates, parts of the jaw have been used. The measurements of the panels:

  Front and Back

the Sides

the Lid (remaining portion)

~ 23 cm x 10.5 cm

~ 19 cm x 10.5 cm

~ 22,5 cm x 8.5 cm

The four walls fit with two tongues on each side into the grooves of the four rectangular corner elements. As we can take from the drill holes, the walls and the corner elements were firmly connected with dowels. Silver clasps covered these unwrought parts. The bottom fits into the grooves of the walls and of the corner elements.

The three segments from which the lid was composed, were joined in a similar way. Only the middle segment with its carvings has survived. Originally, it may have had a silver mounting, as we can assume from the blank circular spot in the centre. According to our interpretation it was a disc which served as a symbol fort the Sun. A lock, worked into the front panel, kept the lid shut. These and all the other mountings, which used to cover the now blank spots, are missing. That they were of silver is stated in a discovery report.

According to that report the casket was owned by a middle class family in Auzon, Haute Loire (France). There it had served as a lady's sewing box, until a son of the family chose to trade in the silver for a silver ring. Without its fittings, the container fell apart. Around 1850 they were shown to some Professor Mathieu from neighbouring Clermont-Ferrand, who handed them on to an antique shop in Paris. There - in 1857 - they were found by the art collector and archaeologist Sir Augustus W. Franks. He was the first one to realize the Anglo-Saxon origin of the carvings. He acquired the panels and later donated them to the British Museum, London.

One panel was missing then. It was found later in a drawer of the said family in Auzon came into the possession of some gentleman from Lyon, L. Carrand by name, and from there into the collection of the Bargello Museum, Florence. Nowadays, a cast of it completes this reassembled casket. Due to its history the box is referred to either as Auzon Runic Casket or as Franks Casket.

It now stands well protected behind glass among other finds from Anglo-Saxon days in the Department of Medieval and Modern Europe of the British Museums. Hardly any visitor passing this unique piece of early medieval art will be able to interpret the pictures much less to read the inscriptions or even sense the magic power the carver had meant to supply.

 

previous: Overview Overview Northumbria in the 7th Century next: Northumbria in the 7th Century

Source: http://www.franks-casket.de Page Top Page Top © 2017 email

Home Das Kästchen

 Die automatische Übersetzung ist zwangsläufig ungenau. Diese Übersetzung ersetzt nicht die Lektüre der deutschen oder englischen Original-Texte.

Oder: ... mehr als eine alte Schachtel

Das Kästchen

Das Runenkästchen ist aus Walknochen (nicht etwa aus Walroßzahn!) gefertigt. Die Materialangabe war kein Qualitätssiegel (wie z.B. 'echt Plastik'), sondern betonte die Wirksamkeit des Knochens, den man als Sitz der Kraft des 'Fisches' ansah, ähnlich wie die Kraft der Heiligen besonders in deren Knochen vermutet wurde. Manche Materialien (bestimmte Hölzer, Knochen oder Metalle) hielt man für speziell geeignet, magische Runen (eventuell mit Blut gerötet) zu tragen, andere wird man gemieden haben.

Wegen der Plattengröße wird man dafür Knochenteile vom Kiefer des Tieres verwendet haben. Die Tafeln haben folgende Maße:

  Vorder- und Rückseite

die Schmalseiten

der Deckel (soweit erhalten)

ca. 23 cm x 10.5 cm

ca. 19 cm x 10.5 cm

ca. 22,5 cm x 8.5 cm

Die vier Seitenplatten sind mit je zwei Zapfen an den Schmalseiten in die vier rechtwinkligen Streben eingelassen, die so die senkrechten Außenkanten bilden. Wie Bohrlöcher erkennen lassen, waren Platten und Streben durch Stifte fest miteinander verbunden. Silberne Laschen verdeckten diese unbearbeiteten Stellen. Die Bodenplatte war in die so zusammengefügten Platten und Kanten eingelassen.

Der Deckel, von dem allein die mittlere Bildleiste erhalten ist, war auf ähnliche Weise mit den jetzt fehlenden Teilen verbunden. Ursprünglich hat er, wie die ausgesparte Stelle dort zeigt, einen kreisrunden Beschlag getragen, vielleicht einen Griff oder Knopf, während auf der Vorderseite ein Schloß eingelassen war. Auch sonstige Beschläge fehlen. Daß sie aus Silber gefertigt waren, behauptet die Fundgeschichte.

Demnach befand sich das Kästchen Mitte des 19. Jh. im Besitz einer Bürgerfamilie in Auzon, Haute Loire (Frankreich). Dort hatte es als Nähkästchen gedient, bis ein Sohn des Hauses die Silberteile demontierte, um sie zu 'versilbern', d.h. für einen Silberring einzutauschen. Damit zerfiel der Behälter in seine Einzelteile. Diese nun entdeckte ein Professor Mathieu aus dem nahen Clermont-Ferrand, der sie an einen Antiquitätenhändler in Paris vermittelte. Dort entdeckte sie 1857 der Kunstsammler und Archäologe, Sir Augustus W. Franks. Er erkannte als erster den angelsächsischen Ursprung der Schnitzerei, kaufte sie auf und überließ sie später dem Britischen Museum, London.

Eine Platte allerdings fehlte. Die rechte Tafel wurde später in einer Schublade bei jener Familie in Auzon gefunden und gelangte aus dem Besitz eines Herrn Carrand aus Lyon in die Sammlungen des Bargello Museums, Florenz. In London komplettiert nun ein Abguß dieser Seite das zusammengefügte Kästchen. Vermutlich sind alle Schnitzereien erhalten geblieben, während die verlorenen Stücke wohl nur mit Silberblech beschlagen waren und deshalb nicht aufbewahrt wurden.

So heißt es nun nach seinem Fundort 'Runenkästchen von Auzon' oder nach seinem Finder 'Franks Casket' und steht geschützt und klimatisiert zwischen den Funden aus der Zeit der Angelsachsen in Mittelalterabteilung des Britischen Museums. Welcher Besucher, der an dem Exponat vorbeigeht, erkennt die Bilder, kann die Inschriften lesen oder ahnt gar etwas von der geheimnisvollen Kraft, die der Meister in seinem Werk verlieh?

 

previous: Übersicht Übersicht Nordhumbrien im 7. Jahrhundert next: Nordhumbrien im 7. Jahrhundert

Quelle: http://www.franks-casket.de Page Top Page Top © 2016 email